Skip to main content

Materialien

Das Fach Geographie ist einem ständigen Wandel unterworfen. Nicht nur die Inhalte müssen aktualisiert werden, sondern die methodischen und didaktischen Ansätze ändern sich. Nicht zuletzt hat das Fach durch die Akzentuierung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Bedeutung gewonnen.

Ideen für einen guten Geographieunterricht

Unterrichtskonzeption für die Oberstufe: Virtuelle Untersuchung von Gewässer und Boden in Wackernheim

Im Rahmen einer Masterarbeit wurde ein neues Konzept einer virtuellen Exkursion entwickelt und ausprobiert: Im Nahraum (Wackernheim zwischen  Mainz-Finthen und Ingelheim) wurden Fließgewässer und Boden untersucht, Zusammenhänge hergestellt und Beurteilungen vorgenommen. Im Grunde eine einfache Sache, die aber für den Unterricht doch viele Herausforderungen mit sich bringt, in Corona-Zeiten eigentlich undenkbar. Die Vorlagen nun können deutschlandweit abgerufen und auf den eigenen Nahraum einer Schule transferiert werden, der Lehrer/die Lehrerin geht alleine auf Vorexkursion und stellt dann den Schülern und Schülerinnen Material und Messwerte (wenn diese nicht in der Schule unter Abstandsauflagen analysiert werden dürfen) zur Verfügung. Kein Ersatz für eine reale Exkursion, aber eine hoffentlich gute Brücke und Hilfe in diesen Pandemie-Zeiten, die den Erdkundeunterricht noch weniger handlungsorientiert ablaufen lassen.

Poster Virtuelle Gewässer- und Bodenuntersuchung 2020.pdf

Digitales Unterrichtsmaterial

Universitäten – Ideen und Materialien für den Unterricht

Hier finden Sie Links, die der VDSG RLP für Sie zusammengestellt hat.

Universität Koblenz-Landau

Exploring geoscience: Activities and questions online books

Die betreffenden Materialien finden Sie hier. Sie stehen zum Download kostenfrei bereit.

Buchempfehlungen

  • „Geographien der Gewalt: Die USA am Wendepunkt – Geographische Perspektiven“
    Herausgegeben von Volker Wilhelmi, Elmar Theveßen und FNA-Direktor Florian Pfeil.
    Der Band ist ab sofort zum Preis von 20,-€ einschl. Versand bestellbar im Geographischen Institut der Universität Mainz.
  • „Ruanda 2.0 – Entwicklung im Zeitraffer“
    Herausgegeben von Volker Wilhelmi
    Der Band ist ab sofort bestellbar im Geographischen Institut der Universität Mainz.