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Wettbewerbe

GeoWettbewerbe – ein attraktives Zusatzprogramm zum normalen Unterricht

Schülerwettbewerbe haben in Deutschland eine lange Tradition und dem Fach Geographie – ganz gleich, an welchem Schultyp es unterrichtet wird – kommt dabei eine wichtige Rolle zu, denn aktueller und motivierender Geographie-Unterricht sollte die Schülerinnen und Schüler stets neugierig machen, indem Fragestellungen entwickelt werden, die von der Lehrkraft gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern bearbeitet und beantwortet werden. Für die Teilnahme an Wettbewerben ist jedoch noch eine zusätzliche Leistungsbereitschaft erforderlich, denn alle GeoWettbewerbe haben das Ziel, zur Förderung besonderer Begabung, Lernleistungen und eigener oder in Gruppen durchgeführter Forschung auf dem Gebiet der Geowissenschaften einen neuen und eigenen Beitrag zu liefern. Die Leistungskonkurrenz in Verbindung mit der Anerkennung durch Preise und Urkunden ist dabei das gemeinsame Grundmodell aller GeoWettbewerbe. Derzeit werden vom Verband Deutscher Schulgeographie e.V. (VDSG) bundesweit acht unterschiedliche Wettbewerbe unterstützt (vgl. hierzu nähere Informationen unter https://www.vdsg.de/wettbewerbe/ .

Klassifikation

Grundsätzlich muss zwischen eher auf topographisches Grundwissen  und die Anwendung geographischer Arbeitstechniken ausgerichteten Wettbewerben (a + b) und jenen mit Schwerpunkt auf geowissenschaftlicher Forschung (c – e) unterschieden werden. Hinzu kommen ein Wettbewerb, der das Thema Geowissenschaften und Nachhaltigkeit beinhaltet (f), ein Wettbewerb, der die geographische Gesamtausrichtung einer Schule würdigt (g), sowie ein Wettbewerb für innovative Unterrichtsideen, der für Anfängerinnen und Anfänger im Lehrberuf ausgeschrieben wird (h).

a) Diercke WISSEN

Hierbei handelt es sich um den größten Geographie-Schülerwettbewerb Deutschlands mit über 320.000 Teilnehmern (2018). Er ist ein reiner Wissens-Wettbewerb. Die Wettbewerbsrunde startet jedes Jahr kurz nach den Weihnachtsferien. Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler der Klassenebene 7 bis 10; die Altersgrenze liegt bei 16 Jahren. Die Wettbewerbsebenen sind: Klassen- oder Gruppenwettbewerb, Schulwettbewerb, Landeswettbewerb, Bundesfinale. Die Erstplatzierten im Bundesfinale können sich auch immer über die sogenannte WildCard für den Wettbewerb Diercke iGeo qualifizieren, der jedoch nur alle zwei Jahre stattfindet. Es gilt die dortige Altersbeschränkung, so dass bei jüngeren Erstplatzierten ggf. eine Teilnahme bei Diercke iGeo zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt. Damit überspringen sie im Wettbewerb Diercke iGeo die Qualifikationsphasen und sichern sich die Teilnahme im Endausscheid zur Teambildung für die nächste iGeo (Internationale Geographie Olympiade); z.B. 2024 in Dublin.

Auch die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 können ihr Geographiewissen mit dem Fragebogen der WISSENs-Junioren testen. Allerdings findet dieser Wettbewerb nur auf Schulebene statt.

Homepage: https://diercke.de/wissen

b) Diercke iGeo

Dieser Wettbewerb wendet sich an alle Schüler und Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 10, die in der Lage sind, geographische Fragestellungen in englischer Sprache zu beantworten. Er findet alle zwei Jahre statt, das nächste Mal beginnt die Wettbewerbsrunde nach den Sommerferien 2025. Die Wettbewerbsrunde startet mit dem Schulwettbewerb im September, bei dem die Schüler zwei Kurzklausuren schreiben (je 30 Minuten) sowie einen Wissenstest absolvieren. Die Siegerarbeiten der einzelnen Schulen werden im jeweiligen Bundesland beim Landesbeauftragten eingereicht, der dann den Landessieger ermittelt. Die Landessieger nehmen am Bundesfinale im November in Erfurt  teil, wo dann wieder zwei Kurzklausuren, ein Wissenstest und eine Kartierungsaufgabe auf dem Programm stehen. Die Bestplatzierten qualifizieren sich zur Teilnahme als deutsche Nationalmannschaft bei der jährlich stattfindenden iGeo (Internationale Geographie Olympiade). Aus Kostengründen kann die deutsche Mannschaft jedoch nur alle zwei Jahre teilnehmen. Die deutsche Mannschaft wird bis zur iGeo vom Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) betreut und auf die iGeo vorbereitet. Dazu gehört auch die Teilnahme an einem Trainingslager im Frühjahr des internationalen Wettbewerbsjahres.

Homepage: https://diercke.de/diercke-igeo/

c) Schüler experimentieren (Bereich Geo- und Raumwissenschaften)

Der Wettbewerb ist vorgesehen für alle Jungforscher, die am 31.12. des Anmeldejahres nicht älter als 14 Jahren sind; frühestens ab 4. Klasse. Die Teilnahme ist möglich mit Einzelprojekten oder Gruppenprojekten (bis zu 3 Personen). Bei Gruppenprojekten ist das Alter des ältesten Teilnehmers für die Eingruppierung in die jeweilige Altersparte entscheidend. Das Thema ist frei wählbar, jedoch sind reine Literaturarbeiten unerwünscht. Anmeldeschluss ist in jedem Jahr der 30. November. Die Arbeiten müssen dann kurz nach den Weihnachtsferien eingereicht werden. Austragungsebenen: Regionalentscheidung und Finale im jeweiligen Bundesland (Ausnahme: In den Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Saarland gibt es ausschließlich Regionalwettbewerbe).

Homepage: https://www.jugend-forscht.de/teilnahme/alterssparten/schueler-experimentieren.html

d) Jugend forscht (Bereich Geo- und Raumwissenschaften)

Der Wettbewerb richtet sich an alle Jungforscher im Alter von 15 – 21 Jahren. In der Sparte Jugend forscht nehmen auch Auszubildende sowie Wehr- und Freiwilligendienstleistende teil. Studierende können sich nur im ersten Jahr ihres Erststudiums anmelden. Weitere Einzelheiten wie unter c, jedoch sind die Austragungsebenen der Regionalentscheid, das Landesfinale und das Bundesfinale. Anmeldeschluss ist ebenfalls der 30. November, die Arbeiten müssen dann bis kurz nach den Weihnachtsferien eingereicht werden.

Homepage: https://www.jugend-forscht.de/teilnahme.html

e) BundesUmweltWettbewerb (BUW)

Der Wettbewerb ist ausgeschrieben als

  • BUW I (10- bis 16-Jährige; max. Teilnehmerzahl 20)
  • BUW II (17- bis 20-Jährige; max. Teilnehmerzahl 6)

Es sollen Ursachen von Umweltproblemen erkannt, nach Lösungen für diese Probleme gesucht und Umsetzungen der Lösungen in die Wege geleitet werden. Besonders wichtig ist dabei der Weg vom Wissen zum nachhaltigen Handeln und die Verbindung von Theorie und Praxis. Die Anmeldung sollte rechtzeitig erfolgen; das Anmeldeportal für den BUW-Wettbewerb öffnet am 01. Oktober jeden Jahres. Einsendeschluss ist dann am 15. März des folgenden Jahres. Die interessantesten Arbeiten werden im Juni/Juli zum Jury-Entscheid nach Kiel eingeladen. Bei einer zentralen Abschlussfeier Anfang September an wechselnden Standorten werden Hauptpreise, Sonderpreise und Förderpreise vergeben.

Homepage: http://bundesumweltwettbewerb.de/

f) Schülerpreis Geowissenschaften GEOWIN

Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb, der vom Berufsverband der Deutschen Geowissenschaftler e.V. (BDG) für das Jahr 2023/24 erstmals ausgeschrieben wurde. Teilnahmeberechtigt sind alle Schüler/innen der gymnasialen Oberstufe, die im aktuellen Kalenderjahr eine Projektwoche, eine Projekt- oder Studienarbeit o.ä. enem geowissenschaftlichgen Thema gewidmet haben. Die Arbeit kann als Einzel- oder Gruppenarbeit verfasst werden. Es gelten die inhaltlichen, formalen und juristischen Kriterien wie bei Prüfungen in der gymnasialen Oberstufe. Die Projektarbeit soll in einem kreativen Format dokumentiert werden (z.B. Video- und Audioclips, Blogbeiträge, gut dokumentierte Events). Der Abgabeschluss ist der 31.01. des folgenden Kalenderjahres (Datum des elektronischen Posteingangs). Zusätzlich erforderlich ist eine Verfassenserklärung der Schüler/innen sowie eine Echtheitserklärung der begutachtenden Lehrkraft der Schule). Es werden pro Jahr bis zu 10 Preise in Höhe von jeweils 300 € vergeben.

Homepage: https://geoberuf.de/veroeffentlichungen/schuelerpreis-geowin

g) Innovationspreis für Schulgeographie der Professor Dr. Frithjof Voss-Stiftung

Der Preis wird alle zwei Jahre (stets ungerade Zahlen) auf dem Deutschen Kongress für Geographie  an eine Schule vergeben, die sich in herausragender Weise und langfristig für die Förderung wissenschaftsnaher geographischer Bildung eingesetzt hat. Es werden keine Einzelpersonen ausgezeichnet. Der Preis besteht neben einem Preisgeld für den weiteren Ausbau der Geographieabteilung aus der Überlassung der Statuette „Die schöne Gaia“ für die nächsten zwei Jahre sowie dem Prädikat „Profilschule Geographie“. Diese Bezeichnung ist auf eine Bronzetafel graviert, die bei der Schule verbleibt. Bewerben können sich alle Schulen mit entsprechenden Voraussetzungen; die nächsten Bewerbungen sind im Frühjahr 2025 möglich.

Homepage: https://voss-stiftung.de/innovationspreis-fur-schulgeographie-2023-der-frithjof-voss-stiftung/

h) Klett Wettbewerb GEO INNOVATIV

Der Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG) und der Ernst Klett Verlag schreiben seit 2014 alle zwei Jahre den Wettbewerb für neue Unterrichtsideen in Geographie aus. Der Wettbewerb richtet sich an Referendare und Referendarinnen sowie Junglehrer und Junglehrerinnen (max. 5 Jahre im Schuldienst).  Das Thema für GEO INNOVATIV 2025 wird voraussichtlich im 2. Quartal 2024 auf der Homepage bekannt gegeben. Entsprechende Lerneinheiten für die Klassen 5 – 13 können bis zum 10, Januar 2025 eingereicht werden. Die jeweilige Lerneinheit sollte neu und erprobt, didaktisch und methodisch innovativ sowie alltagstauglich und auf andere Klassen übertragbar sein. Besonders willkommen sind Arbeiten, die durch differenzierende Angebote einen individualisierten und kompetenzorientierten Lernprozess erlauben. Hinweis: Referendare können prüfungsrelevante Lerneinheiten aus ihren schriftlichen Arbeiten und Lehrproben weder in Teilen noch als Ganzes nicht vor dem Abschluss der Ausbildung einreichen.

Homepage: www.klett.de/inhalt/terra/wettbewerb-geo-innovativ/66747

Volker Huntemann, Referent für Schülerwettbewerbe im VDSG

Abiturpreis 2024

Hier finden den Antrag auf Vergabe eines Geographie-Preises für Abiturientinnen und Abiturienten für hervorragende Leistungen im Schulfach Erdkunde.

Geographie-Preis-Antragsformular-2024