Das Fach Geographie ist einem ständigen Wandel unterworfen. Nicht nur die Inhalte müssen aktualisiert werden, sondern die methodischen und didaktischen Ansätze ändern sich. Nicht zuletzt hat das Fach durch die Akzentuierung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung an Bedeutung gewonnen.
Ideen für einen guten Geographieunterricht
Unterrichtskonzeption für die Oberstufe: Virtuelle Untersuchung von Gewässer und Boden in Wackernheim
Im Rahmen einer Masterarbeit wurde ein neues Konzept einer virtuellen Exkursion entwickelt und ausprobiert: Im Nahraum (Wackernheim zwischen Mainz-Finthen und Ingelheim) wurden Fließgewässer und Boden untersucht, Zusammenhänge hergestellt und Beurteilungen vorgenommen. Im Grunde eine einfache Sache, die aber für den Unterricht doch viele Herausforderungen mit sich bringt, in Corona-Zeiten eigentlich undenkbar. Die Vorlagen nun können deutschlandweit abgerufen und auf den eigenen Nahraum einer Schule transferiert werden, der Lehrer/die Lehrerin geht alleine auf Vorexkursion und stellt dann den Schülern und Schülerinnen Material und Messwerte (wenn diese nicht in der Schule unter Abstandsauflagen analysiert werden dürfen) zur Verfügung. Kein Ersatz für eine reale Exkursion, aber eine hoffentlich gute Brücke und Hilfe in diesen Pandemie-Zeiten, die den Erdkundeunterricht noch weniger handlungsorientiert ablaufen lassen.
- „Interkulturelles Lernen und Schülerinteresse im Erdkundeunterricht“ (Praxis Geographie 2/2016)
Interkulturelles_Lernen_Grau-Wilhelmi.pdf - „Alles Globalisierung – oder was? Der Benzinpreisschock“ Ein Praxisbeispiel zur Entwicklung von Beurteilungskompetenz
Vortrag (Folien)
Arbeitsblätter (Vier Standpunkte)
Beurteilungsmatrix - „Die experimentelle Lernform“
Herausforderung des kompetenzorientierten Geographieunterrichts
Basisartikel_-Experimentieren_knnen_I.pdf - „Erforsche deinen Atlas mit Binnendifferenzierung“
Erforschen_des_Atlas_AB_mit_Binnendifferenzierung.docx - „Ruanda – neue Perspektiven eines Entwicklungslandes“
Langfassung_Ruanda_TERRASSE.pdf - „Terra – Sonderthema Ruanda, Sek. II“
Sonderdruck_Ruanda_5-2012.pdf - „Geographische Umweltbildung weiterdenken“. Auf dem Weg zu kompetenten Handeln
Umweltbildung_weiterdenken.pdf“ Ein prozessorientiertes Bodenpraktikum“
kurier_2014_01_akumweltbildung_wilhelmi.pdf - „Föhn in Rheinland-Pfalz?“
Fhn_in_RLP.pdf
Digitales Unterrichtsmaterial
- App für den Diercke Atlas unter https://diercke.westermann.de/digital
- Westermann Schule daheim: Podcast zu aktuellen Themen, z.B. Klimawandel: https://www.westermann.de/anlage/4619898/Klimawandel-Wohin-mit-dem-CO2-Ein-Podcastvon-Schroedel-aktuell-Episode-7
- „Planet Schule“
- Fortbildungen für Lehrkräfte online https://fobizz.com/lehrerfortbildung-online/
- Fortbildungen zum Unterrichten im digitalen Klassenzimmer https://fobizz.com/fortbildung/digital-unterrichten-das-virtuelle-klassenzimmer/
- Angebot des Klett-Verlages: Einsicht in die App Sensavis (dreidimensionale Ansicht von Strukturen), z. B. Module zu Klima und Plattentektonik. Der kostenlose Zugang ist auf folgender Seite zu finden: https://www.klett.de/inhalt/klett-sensavis/produktuebersicht/32263
Universitäten – Ideen und Materialien für den Unterricht
Hier finden Sie Links, die der VDSG RLP für Sie zusammengestellt hat.
Exploring geoscience: Activities and questions online books
Die betreffenden Materialien finden Sie hier. Sie stehen zum Download kostenfrei bereit.
Buchempfehlungen
- „Geographien der Gewalt: Die USA am Wendepunkt – Geographische Perspektiven“
Herausgegeben von Volker Wilhelmi, Elmar Theveßen und FNA-Direktor Florian Pfeil.
Der Band ist ab sofort zum Preis von 20,-€ einschl. Versand bestellbar im Geographischen Institut der Universität Mainz. - „Ruanda 2.0 – Entwicklung im Zeitraffer“
Herausgegeben von Volker Wilhelmi
Der Band ist ab sofort bestellbar im Geographischen Institut der Universität Mainz.