Skip to main content
Veranstaltungen Ausblick

Rückblick: 7. Rheinland-Pfälzischer Schulgeographentag 2024

By 16. April 2024April 22nd, 2024No Comments

Die Schulgeographen trafen sich an Lahn und Rhein

Das Johannes-Gymnasium Lahnstein bot in diesem Jahr eine großartige Bühne für den diesjährigen Schulgeographentag mit dem Titel „Welt im Umbruch – Perspektiven für den Unterricht“. Eigentlich sollte zum Schuljubiläum im April 2020 der rheinland-pfälzische Geographentag bereits an der Lahnmündung stattfinden. Er wurde aber damals coronabedingt abgesagt, das Geographische Institut Mainz war dann Austragungsort im Jahr 2022..

Mit großer Professionalität wurde die Veranstaltung am 12. April gemeistert. Die Herausforderungen waren schon groß: Über 160 angemeldete Lehrerinnen und Lehrer, Studenten und Referendare aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen wurden durch das abwechslungsreiche Programm geführt. Ein besonderer Gast war der ehemalige Vorsitzende des VDSG Rheinland-Pfalz, Herr Dr. Dieter Börsch mit 91 Lebensjahren.

Der Schulgeographentag ist in dieser Form einmalig in Rheinland-Pfalz. Ein Alleinstellungsmerkmal ist vor allem der Mix an Fachsitzungen, Vorträgen und einer abschließenden Tagesexkursion. Referenten aus Rheinland-Pfalz, aber auch aus ganz Deutschland machten diese Veranstaltung zu einem Highlight des Geographenjahres. In diesem Jahr fanden besonders viele IGS-Kollegen*innen den Weg nach Lahnstein. Sie hatten vor allem den Wunsch sich gerade für das Fach Erdkunde fort- und weiterzubilden. Das breite Spektrum des Faches spiegelten dann auch die beiden Vorträge wieder: Prof. Dr. Andreas Vött (Universität Mainz) berichtete eindrucksvoll von Forschungsarbeiten aus Olympia mit aktuellem Bezug, Elmar Theveßen (Leiter des ZDF-Studios Washington) setzte mit seinem Vortrag „USA vs. China – Ringen um die neue Weltordnung“ ein weiteres Highlight. Sechs Fachsitzungen gaben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zum fachlich-methodischen Input aktueller Themen.

Am Samstag endete der Geographentag mit einer Tagesexkursion an den Laacher See unter der Leitung von Dr. Reppke.

Der diesjährige Schulgeographentag in Lahnstein war eine rundherum gelungene Veranstaltung. Unser großer Dank geht dabei an das Johannes-Gymnasium mit seinen engagierten Lehrern und Schülern!

Impressionen Geographentag 2024

Flyer Geographentag 2024

Hier finden Sie die passenden Abstracts zu den einzelnen Fachsitzungen:

FS 1 Digitale Tools im Erdkundeunterricht – digitale Ergänzung oder Revolution für den Unterricht?

Abstract_FS1_Digitale Tools im EkU

Präsentation FS 1_Digitale Tools

FS 2 Das Experiment / die experimentelle Lernform im Erdkundeunterricht

Abstract_FS2_Experimente

FS 3 Die Flutkatastrophe im Ahrtal vom Juli 2021 – Ursachen, Ausmaße und Einordnung

Abstract_FS3_Ahr Flutkatstrophe

FS 4 Nachhaltigkeitsbildung transformativ gestalten durch Filme

Abstract_FS4_Transformative Bildung und Film

FS 5 Extraktion aus 3D-Geodaten aus digitalen Geländemodellen

Abstract_FS5_Die großen Wasserscheiden 3D-Geodaten

FS 6 Die Entnahme von Kohlendioxid aus der Atmosphäre – ein notwendiger Weg aus der Klimakrise?

Abstract_FS6_Entnahme von Kohlendioxid Klimakrise

FS 7 Ortserkundungen – methodenbasierte Anregungen für Exkursionen zum neuen Lehrplan SII

Abstract_FS7_Ortserkundungen neuer Lehrplan SII

Tagesexkursion „Vulkanismus im Gebiet des Laacher Sees“

Abstract_Exkursion Übersicht